Zurück

 

Vonatur Peloponnes Bio Olivenspezialitäten


O Olio mio!

Griechisches Gold – Vonatur Peloponnes Single Estate Bio Olivenöl

Griechenland ist Europas Epizentrum der Olivenölproduktion – wobei die Qualitätsunterschiede enorm sind und dem Thema Nachhaltigkeit keineswegs immer die notwendige Aufmerksamkeit geschenkt wird. Nicht so bei jenem Kleinbauern, der im Süden des Peloponnes in bis zu 50 Jahre alten Hainen Oliven für das Vonatur Single Estate Bio Nativ Olivenöl extra anbaut. Hier wird pestizidfrei im Rhythmus der Natur gearbeitet und das Öl besonders schonend kalt gepresst. So erhält es sein ausgewogenes Geschmacksprofil mit Anklängen von frischem Gras, Artischocke und ausbalancierter Säure.


Istrisches Ölwunder, die Erste – Vonatur Bio Olivenöl Selekcija 

Was Irina und Klaudio Ipša im Herbst von ihren Olivenbäumen im istrischen Mirna-Tal schütteln, ist in Sachen Basisproduktgüte schon kaum zu toppen – speziellem Mikroklima und Bio-Bewirtschaftung sei Dank. Ihre Vonatur Bio-Öl-Cuvée aus fünf unterschiedlichen Sorten spielt aber qualitäts- und geschmackstechnisch noch mal in einer eigenen Liga. Das aufgrund der frühen Ernte und taggleicher Trockenverpressung grünlich schimmernde Öl mit fein grasiger Note ist eine echte Alpen-Adria-Rarität!


Istrisches Ölwunder, die Zweite - Vonatur Bio Olivenöl Frantoio

Familie Ipša liefert mit ihrem extranativen Vonatur Bio Olivenöl Frantoio gleich noch einen sehr guten Grund, bei Weltklasse-Olivenöl nicht nur an Griechenland, sondern auch an Kroatien zu denken. Frantoio ist eine typische Olivensorte der Toskana, die seit 1940 auch in Istrien angebaut wird und sich ideal für die Verarbeitung zu mittelfruchtigem, goldgelbem Öl mit intensivem Olivengeschmack, dezenter Kräuternote und fein bitterem Aroma eignet. Der Ferrari unter den Ölen aus dem Hause Ipša und vom Flos Olei 2019 zu den besten Olivenölen der Welt gekürt.


Hier mehr erfahren


Zur Vorlage hinzufügen